Just advertised - Sponsored Content im Hochzeitskleid
- Roger Welti
- 26. Sept. 2019
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 27. Sept. 2019

Hochzeitsberichte in der NZZ am Sonntag sind eine interessante Form des Sponsored Content. Das Geniale: Sie kommen überaus unverdächtig daher und kosten nicht mal etwas!
Die Beilage «Gesellschaft» der NZZ am Sonntag ist fester Bestandteil unserer Familien-Wochenendlektüre. Auf der drittletzten Seite findet man dort jeweils die Rubrik «Just married», in der Paare porträtiert werden, die kürzlich geheiratet haben. Die Berichte sind recht unterhaltend geschrieben, beleuchten die Vielfalt der Kulturen in der Schweiz und der Möglichkeiten, sich kennenzulernen und auf eine gemeinsame Lebensbahn einzubiegen.
Ein Schuss Romantik, eine Prise Personal Branding
Fester Bestandteil der Porträts ist ein Schuss Romantik, wenn es darum geht, wie die Paare zueinander gefunden und sich den Hochzeitsantrag gemacht haben. Auch immer dabei ist eine Prise Personal Branding. Will heissen: Wir erfahren, wie gut ausgebildet die Vermählten sind, wie international ihre Karrieren bisher verliefen und womit sie heute ihre Brötchen verdienen.

Sponsored Content – umsonst!
Und genau hier endet das Feuilleton und beginnt das Business. Vorläufiger Höhepunkt war kürzlich ein Bericht über ein Paar, dessen drei Firmen («ein Social Startup, eine philanthropische Investmentberatung und ein Unternehmen für Online-Werbung») namentlich genannt wurden. Der ganzseitige Sponsored Content war für das frisch vermählte Unternehmerpaar gemäss Auskunft der Redaktion umsonst zu haben.
Protestieren oder heiraten (lassen)
Was bleibt einem da als Kommunikationsprofi zu tun, der viel Geld dafür bezahlt, um in anderen medialen Gefässen Sponsored Content zu platzieren? Entweder man enerviert sich und protestiert. Oder man macht sich die Situation zu Nutzen. Wer noch nicht verheiratet ist, holt das umgehend nach und bringt sich und sein Unternehmen in der Rubrik «Just married» in die Sonntagspresse! Und wer schon vergeben ist, sollte vielleicht die VertreterInnen des eigenen Managements zum Heiraten animieren und schon mal einen Slot bei «Just married» reservieren.
Übrigens: Ab Ende Oktober werden die Beilagen der NZZ am Sonntag in einem neuen Konzept erscheinen. Wer noch nach heutigem Muster über seine Hochzeit berichten lassen will, muss sich also sputen. Und alle anderen dürfen gespannt dem neuen Format entgegensehen.
Comments